Infos zu aktuellen Angeboten und Planungen für Kinder, Jugendliche und Familien im Kinder- und Familienprogramm und Jugendprogramm

Im April gibt es weitere Bühnen-Livestreams > Kleinkunstbühne

Back to top

Magischer Trickfilm-Wettbewerb

Wettbewerb für Kinder & Jugendliche von 8-17 Jahren

Du magst Harry Potter oder Trickfilme oder beides? Und du wolltest schon immer mal einen eigenen Trickfilm erstellen oder tust das schon längst? Auf geht‘s! Wir suchen für unseren Wettbewerb Trickfilme rund um das Harry Potter Universum.

Alle eingereichten Filme werden auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht. Die besten Filme werden besonders präsentiert und die Filmemacher:innen gewinnen einen Kinogutschein.

Wenn du noch nie einen Trickfilm gemacht hast, ist das kein Problem. Schau dir einfach unser Tutorial an (unten auf der Seite). Dann hast du den Dreh ganz schnell raus.

Alle Arten von Trickfilmen sind erlaubt: StopTrick, Zeichentrick oder Computeranimation

Eure Filme treten in zwei Alterskategorien an:
Kinder 8 - 12 Jahre
Jugendliche 13 - 17 Jahre

Abgabedatum:
bis zum 30.04.2021

Film:
1920x1440 - 1440p
mp4 oder mov

Abgabe:
Das unten stehende Formular herunterladen und ausgefüllt und unterschrieben mit dem Film an jugend [at] kulturfenster.de schicken.
Nutzt dazu gern www.wetransfer.com zur Datenübertragung.

Jury:
Die Jury besteht aus den Kufe-Mitarbeitern Bernd und Leo, der Honorardozentin Franzi und allen Votern auf YouTube. Das heißt, auch die Zuschauer bekommen die Möglichkeit über den besten Film abzustimmen. Das Gesamtergebnis zählt dann als eine Stimme.

Bist du neugierig geworden, dann schau dir doch unser Ankündigungsvideo auch unten auf der Seite an.

Trickfilm-Apps und Software:
StopMotion Studio
iMotion
StopMotion Explosion Animator
Anymotion
Folioscope
Flipaclip
Animation Desk
Puppet Pals
StopMotion Cartoon Maker
StickBotsStudio
Stick Nodes
Stickman
Powtoon
Windows Movie Maker
MonkeyJam
Cartoon Animator
Synfig Studio