Infos zu aktuellen Angeboten und Planungen für Kinder, Jugendliche und Familien im Kinderprogramm, auf der Familienseite und im Jugendprogramm.

Ab Juni gibt es wieder Bühnenprogramm live > Kleinkunstbühne

Spiele programmieren

mit Vorkenntnissen

Alle Knobler und Rätsler aufgepasst: Wir schauen uns digitale EscapeRoom Spiele an, erforschen die Spiellogik und erstellen anschließend selbst EscapeRooms mit CoSpaces. Dazu wird eine 3D-Landschaft erstellt, mit Objekten und Rätseln gefüllt und bespielbar gemacht. Jede:r von euch wird am Ende des Workshops ein eigenes Escaperoom-Spiel programmiert haben, dass über eine URL spielbar ist. Dazu müsst ihr CoSpaces nicht kennen, ihr müsst euch aber vor dem Kurs ein kostenloses Konto bei CoSpaces anlegen und es wäre gut, wenn ihr schon mal mit Blockly, also Scratch, Lego-Mindstorm oder ähnlichem programmiert habt.

Alle Live-Angebote finden unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln statt, es muss durchgängig ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Außerdem muss zu Kursbeginn eine Bescheinigung über einen negativen Coronatest vorgelegt werden. Bei Grundschulkindern genügt eine Bescheinigung/Erklärung der Erziehungsberechtigten, bei Nicht-Grundschul-Kindern muss ein Test an einer öffentlichen Teststelle erfolgen oder ein Nachweis der Schule vorliegen.
Stand: 07.06.21