Die ARTbacken

spielen "Ein Lichter Raum namens Tag" von Tony Kushner

Aktuell gibt es zu dieser Veranstaltung keine Termine.

Berlin in den frühen 1930er Jahren: Die Weimarer Republik liegt in den letzten Zügen, die NSDAP um Adolf Hitler wird von Tag zu Tag einflussreicher und die politisch-gesellschaftliche Spaltung Deutschlands ist kaum noch zu überblicken. Doch inmitten dieser von Katastrophen geprägten Zeit befindet sich im Herzen der Stadt ein kommunistisches Refugium: Die Wohnung von Agnes Eggeling.

"Ein lichter Raum namens Tag" eröffnet einen Schauplatz politischer Extreme und die anschließende (Un)Möglichkeit, sich diesen zu entziehen. Angesichts der gewaltvollen Willkür ihrer Zeit bleibt für viele der Figuren kämpferischer Widerstand ein reines Idealbild - ohne jemals verwirklicht zu werden.

Tony Kushners Theaterstück erzählt vom Geist der Revolution in Zeiten des Umbruchs, Unbeugsamkeit gegen den Faschismus und vom Licht der Kameradschaft. Aber auch wie all das angesichts der übermächtigen Realität ins Wanken gerät.

__________________________________________________________________

*CORONA BESTIMMUNGEN (Stand 10.1.22):
Eintritt nur mit einer FFP2 Maske und 2G+, d.h. nur mit einem Geimpft- oder Genesen- Nachweis und einem aktuellen zertifizierten Schnelltest*

* Ausnahmen:

» Genesene/geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben
» Vollständig geimpfte Personen oder Genesene (letzte Impfung liegt max. 3 Monate zurück)
» Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
» Personen, für die es keine Empfehlung für eine Auffrischimpfung der STIKO gibt

Durch das Infektionsgeschehen sind auch kurzfristige Änderungen möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah vor Ihrem Besuch an dieser Stelle noch einmal über mögliche neue Bestimmungen!