Klezzmates

Klezmer aus Polen

Aktuell gibt es zu dieser Veranstaltung keine Termine.

Die Klezzmates avancierten zu einer der besten europäischen Klezmergruppen. Kein Wunder wenn man aus dem Zentrum der Klezmerszene stammt – aus Krakau. Grundlage ihrer Musik sind die traditionellen jüdischen Melodien. Angereichert wird diese mit Elementen der klassischen Musik und gewürzt wird mit einer Prise Jazz und Rock. In den Bann schlägt die Geschmackssicherheit, mit der die Polen tonale Grundmuster und harmonische Architektur des Traditionsklezmers wahren und in Eigenkompositionen einpflanzen. Äußerst verführerisch!

Presse: Klezmer-Musik war das auch, aber eben viel mehr: Ein Genuss für Ohren, Augen und Hirn. Das Publikum war zunächst überrascht und dann nur noch begeistert. Die Klezzmates demonstrieren nicht Brillanz durch Übertreibung - sie spielen einfach auf hoch professionellem Niveau, völlig klarinettenkiekserfrei und ohne Geigenschluchzanfälle. Keine Sause also, sondern ein Konzert voller Titel, die sich raffiniert aus der Stille heraus aufbauen und das innige Miteinander aller Instrumente mit großartiger Transparenz in den Saal tragen.