Jo van Nelsen

Lampenfieber - Chanson meets Jazz

Aktuell gibt es zu dieser Veranstaltung keine Termine.

2014 feierte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum: Jo van Nelsen – der Frankfurter Chansonnier, Musikkabarettist, Autor und Regisseur. Aber nicht nur das. Er ist auch immer wieder der singende Conférencier auf deutschen Varietébühnen, so u.a. seit fast 20 Jahren auf der Bühne des berühmten Frankfurter Tigerpalasts. Zu seinem Jubiläum hat Jo van Nelsen nun ein Konzert zusammengestellt, das die schönsten Lieder aus seinem Varieté-Repertoire sowie seine Lieblingslieder enthält. Charmant moderiert begegnen klassische Autoren wie Hildegard Knef, Georg Kreisler und Friedrich Hollaender neuen Liedern von Bodo Wartke, Rainer Bielfeldt, Thorsten Larbig, Frank Ramond, Fabian Schläper und anderen. Ein farbenreiches Konzert, das ganz den Sänger Jo van Nelsen in den Mittelpunkt stellt und auch alten Chansons eine jazzige, heutige Note verleiht. „Eine Stimme wie Zartbitterschokolade mit Opium gefüllt.“

Presse: Dieser Mann ist ein Glücksfall – für das deutsche Chanson, für die Bühne und für das Publikum.

Jo van Nelsen wird gerne als „Kulturallrounder“ bezeichnet. Begonnen hat er als Chansonnier und brachte bislang 19 Soloprogramme auf die Bühne und ebensoviele Tonträger in die Läden u.a. 1989 den Top-Ten-Hit „Der Erdbeermund“ mit der Gruppe Culture Beat. Er arbeitet als Schauspieler, Sprecher und Moderator in Theater und Varieté im Rundfunk und im Fernsehen. Als Autor hat Jo van Nelsen ein Standardwerk zur Geschichte des deutschen Kabarettchansons bei dtv veröffentlicht, 2006 wurde sein erstes Theaterstück in Stuttgart uraufgeführt. Seit 2009 arbeitet er zudem als Systemischer Coach.

 

„Dieser Mann ist ein Glücksfall – für das deutsche Chanson, für die Bühne und für das Publikum.“ (Nordsee Zeitung)

„Eine Stimme wie Zartbitterschokolade mit Opium gefüllt.“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

„Van Nelsen punktet mit einem Bariton, der spielend die Genregrenzen überschreitet. Das Musicalfach beherrscht er ebenso wie den Rock´n´Roll.“ (Remscheider Generalanzeiger)

 

Preise:

Ralph-Benatzky-Chansonpreis

Wilhelmshavener Knurrhahn

Thüringer Kleinkunstpreis