Back to top

What´s App – What´s up? Sicher unterwegs in medialen Welten!

Aktuell gibt es zu dieser Veranstaltung keine Termine.

Was genau macht meine Tochter im Internet?  Mit wem kommuniziert  mein Sohn? Muss ich mir Sorgen machen? Wie kommen wir ins Gespräch ohne gleich wieder in Streit zu geraten? Das sind Fragen, die sich Eltern häufig stellen.

Ich weiß schon was ich tue! Ich hab das im Griff! Glaub nicht alles, was über Gefahren im Internet geschrieben wird!  Sei doch froh, dass ich so viele Freunde habe mit denen ich chatte! Das sind Kommentare, die Eltern häufig von ihren Kindern zu hören bekommen, wenn es mal wieder um die sozialen Medien geht.

Wir möchten Eltern mit ihren jugendlichen Kindern ins Gespräch bringen und damit praktische Medienerziehung betreiben. In zwei unterschiedlichen Workshops beschäftigen sich Erwachsene und Jugendliche mit der medialen Welt. 

Workshop für Jugendliche

Du bist always on? Dein Smartphone ist dein ständiger Begleiter? Ein Tag ohne What´s App und Co ist für dich unvorstellbar? Gleichzeitig ist es dir wichtig, nicht die Kontrolle zu verlieren und dich sicher in medialen Welten zu bewegen? Dann besuche unseren Workshop „What´s App–What´s up?“. Hier erfährst du, wie du dich vor Abzocke und Datenklau schützen kannst und wie du die Balance zwischen dabei sein und sicher sein halten kannst. Neben den Themen Internet und Smartphone werden wir euch Tipps für den Umgang mit Suchmaschinen geben und zeigen, wie ihr die Medien optimal für eure Zwecke nutzen könnt.